19.09.22

Backstahl-Brot-Knusprig

Backstahl vs. Backstein

Jede/r Hobbybacker:in ist irgendwann mal die mühsame Suche nach Tools durchlaufen, die das perfekte Backergebnis liefern – das natürlich in der eigenen Küche und ohne große Investitionen. Mein erster Backstein, nach reichlichem Lesen und Überlegung gekauft, lieferte gute Ergebnisse, erforderte aber eine sehr lange Vorlaufszeit also gute 60 Minuten, um ordentlich heiß zu werden. Ein Nebenaspekt - schon nach dem ersten Backen sieht der Backstein nicht gut aus. Das Gute daran ist, dass dann überhaupt keine Rolle für die Qualität der Backerzeugnisse spielt. Reine Optik!

Einmal heiß, klappt alles auf dem Backstein super, aber eben für doppelt zu lange an Vorheizzeit. In Zeiten des Energiesparens kommt der Einsatz des Backsteins dann höchstens aufm Grill in Frage. Denn wer will einen Backstein stundenlang für eine Pizza vorheizen? Ich muss zugestehen, mein Backstein hat ausgedient.

Es dauerte nicht lange – wer sucht, der findet und das Durchforsten sämtlicher Backforen brachte dann die endgültige Lösung – ein Backstahl! Warum ist man nicht früher draufgekommen?! Der Backstahl ist DIE Lösung für die heimische Küche, wenn man nicht in einem teuren Ofen mit all den Extras oder sämtlichen anderen Geräte, die viel versprechen, einseitig einzusetzen und platzraubend sind, investieren kann oder mag. Schnelle Hitze, vielseitige Verwendung, einfache Hygiene –ausbürsten, auskratzen mit dem Ceranschaber und fertig!

Das Vorheizen schränkt sich auf 20 bis 30 Min ein (wenn man von herkömmlichen Backöfen, die die meisten von uns im Einsatz haben, ausgeht). Dann ist man schon bei 250 Grad, was für eine dünn ausgerollte Pizza, Flammkuchen oder Brot völlig ausreicht. Auch Brötchen, Bagels sogar Windbeutel! haben gut funktioniert. Bei den letzteren muss man bis maximal 200 Grad vorheizen. Kuchen eben verträgt nicht die gleichen Temperaturen wie Broterzeugnisse.

Der Einsatz auf dem Grill ist auch eine Option – auf der heißen Platte gelingt alles – von Gemüse bis Fleisch oder mal eben Tortillas. Leicht zu reinigen und nicht kaputt zu kriegen! Ein Hinweis – das Hantieren mit schweren, heißen Sachen erfordert immer Vorsicht.

Der Backstahl verlässt den Ofen nicht mehr, es ist die Backunterlage für alles, was im Ofen muss. Man kann sehr gut die Hitze von der unteren Seite nutzen, wenn man mehrere Sachen gleichzeitig zubereitet.

Er ist von meiner Küche nicht mehr wegzudenken.