02.03.23

Der Schrebergarten als Urlaubsalternative

Die Gartenlaube / der Schrebergarten als Urlaubsalternative

Im letzten Sommer blieb aufgrund von Zeitmangel und ausgebuchten Urlaubsmöglichkeiten keine Zeit für eine klassische Urlaubsreise. Doch anstatt sich darüber zu ärgern, entschied man sich dazu, das schöne Wetter auf kreative Art und Weise zu nutzen. Der Schrebergarten musste dringend in Ordnung gebracht werden und so landeten neben Werkzeug auch Gemüsepflanzen im Einkaufskorb. Was anfangs als kleines Projekt geplant war, entwickelte sich schnell zu einem größeren Vorhaben mit Gemüseanbau und Blumenbeeten.

Obwohl die Bodenvorbereitung aus Zeitgründen etwas improvisiert wurde, suchte man sich Rat und Inspiration in Foren und auf YouTube und setzte die Tipps zur Permakultur bestmöglich um. Das Ergebnis war ein bunter und lebendiger Garten, der nicht nur Freude bereitete, sondern auch eine Menge gesundes Gemüse hervorbrachte. Nach halben Tagen Arbeit wurde oft bis in den Abend hinein gegrillt oder einfach die Ruhe und Stille genossen.

Da es bei der Hitze unabdingbar war, eine Duschmöglichkeit zu schaffen, erweiterte man auch die sparsame Einrichtung der Gartenlaube. Insbesondere das Thema warmes Wasser stand dabei im Vordergrund, da man auch einen kleinen Haushalt führte. Die Wahl fiel auf einen 30L Boiler der Marke Eldom, der sich als eine großartige Investition erwies. Das Anschließen war schnell und unkompliziert und man hatte innerhalb kürzester Zeit ausreichend warmes Wasser zum Spülen und Duschen für 2 Personen, ohne sich dabei beeilen zu müssen. Obwohl ein 15L Übertischgerät der gleichen Marke ebenfalls ausreichend gewesen wäre, entschied man sich für die größere Variante, um auch für zukünftige Bedürfnisse gerüstet zu sein.

Insgesamt war der Sommer zwar anders als geplant, aber letztendlich doch ein voller Erfolg. Durch die kreative Nutzung des Schrebergartens und die Ergänzung der Gartenlaube um eine Duschmöglichkeit konnte man das schöne Wetter bestens genießen und sich zugleich auf nachhaltige Weise selbst versorgen.