19.09.22

Die Gas-Krise-als-Chance

Die Gas-Krise als Chance?

Die Öl-Krise der 1970-er hat die westliche Welt auf den Kopf gestellt. Die Benzin- und Heizölpreise in Deutschland sind in kürzester Zeit um das Vielfache gestiegen, die hohe Inflation hat damals zu einer Massenarbeitslosigkeit geführt. Unsere Gesellschaft war zu einem schnellen Energiewandel gezwungen. Das war zwar kurz- bis mittelfristig mit schmerzhaften Einschnitten verbunden, hat aber Einiges revolutioniert. Alte und wenig effiziente Heizungen wurden ersetzt, es wurden neue und bessere Dämmstoffe entwickelt, neue und sparsamere Autos liefen von der Band.

Die neue Krise hat einiges mit der alten zusammen. Die Energiepreise sind exponentiell gestiegen, die Inflation bewegt sich in Richtung 10%, die Gesellschaft ist extrem verunsichert. Können wir aus der Vergangenheit lernen und schneller und effizienter die neue Krise bewältigen? Ich glaube schon – unsere Welt ist viel dynamischer geworden. Wir sind in der Lage, unser Wissen schneller zu teilen und vielseitiger einzusetzen. Durch den demographischen Wandel und den mittlerweile chronischen Fachkräftemangel ist eine Massenarbeitslosigkeit trotz drohender Rezession und hohe Inflation eher unwahrscheinlich.

Die langfristig viel kompliziertere und bei weitem gefährlichere Krise – die globale Erderwärmung -zwingt uns schon die Energiequellen zu ändern und den Energieverbrauch neu zu konzipieren. Die Gas-Krise kann als Katalysator diesen und andere Prozesse beschleunigen. Alte Häuser werden saniert, alte Heizungen werden durch Wärmepumpen ersetzt, die Photovoltaik erlebt einen neuen Boom.

In Zukunft werden wir hauptsächlich Sonnenenergie für die Wassererwärmung nutzen und hier kommen die elektrischen Warmwasserspeicher ins Spiel. Egal ob das einfache Modell als Übergangslösung, bzw. für die Gartenlaube/das Ferienhaus (Eldom Style), oder das hochmoderne programmierbare, ggf. über App gesteuerte Gerät (Eldom Smart Control), elektrische Boiler werden ein Bestandteil unsere Zukunft sein.